Archiv für die Kategorie „Fernsehen“

Die Rache der Ozeane – Der Zustand der Meere: ARD Doku mit Forschern des IFM-GEOMAR

Die Rache der Ozeane - Der Zustand der Meere: ARD Doku mit Forschern des IFM-GEOMARÜberfischung, Erwärmung, Ozeanversauerung, Polschmelzen – das sind die Schlagwörter, über die aktuell in der Öffentlichkeit diskutiert werden.

In seinem Sciencefiction Roman „Der Schwarm“ erzählt der Autor Frank Schätzing eine Geschichte, in der Lebewesen im Ozean nach jahrelangem Missbrauch durch den Menschen zurückschlagen. Was ist an diesem Erfolgsthriller Fiktion und was ist Realität? Das ist die Ausgangsfrage einer neuen Fernsehdokumentation über die Meere. 200 Monate und 200 Tage reisten die Filmemacher Dethlev Cordts und Nicola v. Oppel um die Welt, um den Zustand unserer Meere und unseres Planeten zu dokumentieren.

Diesen Beitrag weiterlesen »

Wasser – Quell des Lebens – Gedächtnis des Wassers?

Quell des Lebens – Über die Bedeutung des Wassers

In fast allen Schöpfungsgeschichten ist das Wasser der Ursprung des Lebens: Die „feste Welt“ stieg aus ihm empor oder wurde aus ihm hervorgebracht. Die Gottheiten der Meere waren mächtig und leicht zu erzürnen: Der griechische Poseidon etwa – Gebieter über die Meerungeheuer – verhinderte zehn Jahre lang, dass Odysseus seinen Weg übers Wasser nach Hause fand. In der Vorstellungswelt unserer Vorfahren bewohnten Wassergeister und Nixen Wasserfälle, Quellen, Bäche und Flüsse. Mal waren sie wohlgesinnt, mal nicht. Diesen Beitrag weiterlesen »