<< vorheriges Bild




Dieses Bild zeigt vitalisierte Wassertropfen auf einem Salatblatt

Die Abtropfgeschwindigkeit zeigt, dass kein signifikanter Unterschied zwischen behandeltem und unbehandeltem Wasser besteht. Bei dieser Bestimmung wurde aus verarbeitungstechnischen Gründen nur der Vogerlsalat untersucht. Es wurden jedoch ausreichend Stichproben (60 und 120) gezogen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.
Hier wurde die Fähigkeit des Salatblattes, das Waschwasser nach dem Wasch- und Schleuderprozess wieder rasch abzugeben, bestimmt. Eine Verbesserung der Wasserabgabe würde sich positiv auf die Verarbeitung des Vogerlsalates auswirken, da dieser somit auch nicht so stark geschleudert werden müsste, um die gleiche Abtrocknung zu erreichen. Da sich eine langsames Schleudern besser auf die Blattstruktur auswirken würde, könnte etwaigen Verderbsorganismen das Eindringen in das Blattinnere erschwert werden. Dies würde sich somit auch positiv auf die Haltbarkeit auswirken.




<< vorheriges Bild