Film DVD – Top Secret Wasser Teil 4 – Homöopathie

Film DVD - Top Secret Wasser Teil 4 - Homöopathie4. Homöopathie

Im Grunde hält die Idee vom Erinnerungsvermögen des Wassers die Wissenschaft schon seit Jahrhunderten auf Trab – vor allem mit der Lehre von der „Homöopathie“. Sie beruht auf der Annahme, dass sich Wasser an bestimmte Wirkstoffe zu erinnern vermag.

Homöopathische Arzneien sind so stark verdünnt, dass in einer Einzeldosis statistisch gesehen kein einziges Wirkstoffmolekül vorhanden sein kann. Der heilende Effekt des Wirkstoffes scheint dennoch erhalten zu bleiben, weil sich das Wasser offenbar daran „erinnert“.
Allein in Deutschland therapieren und heilen rund viertausend Ärzte mit Medikamenten, die auf Basis dieses Erinnerungseffekts hergestellt wurden, den es laut Physik nicht geben dürfte.
Als besonders unverdächtige Zeugen für grenzwissenschaftliche Effekte gelten Haustiere. Homöopathische Arzneien entfalten ihre Wirksamkeit auch bei Tieren – denen wissenschaftliche Dispute klarerweise völlig fremd sind. Auch die Besitzer der Tiere – die für die tierärztliche Behandlung ja zahlen müssen, sind relativ unbeeinflusst: Würden die Behandlungen bei ihren Lieblingen nicht wirken, wäre die veterinärmedizinische Homöopathie schon lange kein Geschäft mehr.
Der österreichische Tierarzt Peter Knafl hat sich vor mehr als zehn Jahren auf Homöopathie spezialisiert – mit beständigem Erfolg. So manches Tier, das von seinen Besitzern schon abgeschrieben wurde, konnte mit seinen Arzneien geheilt werden. Das bestätigen auch unzählige Studien – was für die Praxis aber egal ist.

Top Secret Wasser der Film auf DVD und Video
Aus dem Film – Top secret: Wasser – von Manfred Christ

top

______________________________________________________________

Peter Knafl, Tierarzt

Ob es wissenschaftlich ist oder nicht spielt für mich keine so große Rolle, für mich zählt der Erfolg in der Praxis und ich sehe tagtäglich in der Praxis, dass der Erfolg da ist und dass die Homöopathie wirkt. Also ist die Beweisbarkeit der Homöopathie nicht von so großer Bedeutung.

Zur Filmvorschau Top Secret Wasser
weiter lesen…

    Diesen Artikel haben seit 25.8.2011: 795  Besucher gelesen, Rubrik Filme Gesamt: 58088 Besucher

Kommentieren ist momentan nicht möglich.